Neuzugang!
Wir bedanken uns bei der Ausbildungswerkstatt der Lufthansa-Technik Hamburg und bei Herrn Reumann, die uns das Haupt-Fahrwerk einer Boeing B 737 gespendet hat.
Dieses diente bisher zu Ausbildungszwecken angehender Flugzeugmechaniker.

Unser Dank geht gleichermaßen an die Spedition Koberger, Herrn Kicinski, in Ilsede, die uns unentgeltlich einen LKW für den Transport zur Verfügung gestellt hat. Nicht zu vergessen auch ein Dank an Dirk Classen, der die Fracht sicher nach Laatzen transportiert hat.

Das Fahrwerk soll im Aussenbereich des Luftfahrtmuseums aufgebaut werden.

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Wir haben eine neues Plakat erhalten, eine Rarität:

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Gerade eingetroffen, eine Bücker Jungmeister, ein toller Flieger.

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Später mehr, von wem der Flieger als Leihgabe zur Verfügung gestellt wurde und wo er im Museum aufgestellt werden soll.

 

 

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para 01Versuchsflugzeug eines motorisierten Gleitschirms aus den 80er Jahren

Dieser Versuchsflieger eines motorgetriebenen Gleitschirmes wurde erbaut von Friedrich Wilhelm Korff aus Hannover, einem Professor der Philosophie. Als Testflugzeug des Luftfahrtbundesamtes trug er keine Kennung, hatte aber eine Zulassung der Abt. Umwelt-forschung und wurde unterstützt vom DULV (Deutscher Ultraleicht Verband),

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Technische Daten:

Schirm-Spannweite  xx,xx Meter,
Schirmtiefe: x,xx  Meter   
Schirmfläche  xx m²
Schirmbefestigungen: Über Leinen mit dem Fahrgestell mit Motor

Triebwerk:
1 x König 4-Zylinder luft-gekühlter Zweitakt-Sternmotor mit 19,1 kW/26 PS
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Standschub von etwa 60 kg über einen 6-blättrigen Propeller als Fan in einem Profiliertem Ring aus Kunststoff
elektrischer Starter mit Choke.

Leistungen:
V/max 45 km/h, V/Reise 30 – 45 km/h
V/lande 25 km/h, Steigleistung 1,8 m/s
Dienstgipfel-höhe 3500 m.

Startvorgang:

Schirm sauber ausbreiten
Leinen entwirren
Platz nehmen
anschnallen
Steuerung übernehmen
Motor starten und warm laufen lassen
Gas geben
nach ca. 5 m hebt der Glider ab 

Steuerung über die Leinen
Bei Motorausfall 3 – 4,5 m/s Sinken

Flugdauer bis zu 4,5 h.

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Im Mai und Juni haben wir einige Neuzugänge zu verzeichnen.

Danke an die Spende, bzw. Leihgabe von Lufthansa Technik und von Prof. Dr. Pahl. Danke auch an Hans-Jürgen, Ulli und Klaus-Dieter für den Einsatz und für den Transport. 

Die Teile werden jetzt erstmal eingelagert, bearbeitet und beschrieben. Teilweise warten wir noch Beschreibungen. 

 

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