Wir haben eine tolle Spende von Herrn Suhr aus Elsfleth erhalten und diese sofort in einer Vitrine der Halle 1 ausgestellt.

Vielen herzlichen Dank für dieses besonders sehr gut erhaltene Objekt!

Der Flugzeugführer Dr. Kurt Hermann, geb. am 24.05.1888 wird in der Liste der „Alten Adler“ unter der Folgenummer 454 geführt. Seine Prüfung erfolgte am 04.07.1913  auf dem Flugplatz Johannisthal auf einer Rumpler-Taube.

Flugzeugfu hrerscheinKHerrmann1913 aussen

Flugzeugfu hrerscheinKHerrmann1913 innen

KurtHerrmann1914 in Flugzeug vorne

Es war ein Kraftakt, dass riesige Triebwerk durch die volle Halle an seinem jetzigen Platz zu bringen. Aber die Mannschaft hat es geschafft.

Das Triebwerk steht nun hinten links in der Halle II und das Gestell hat auch den üblichen Anstrich bekommen. 

trebwerkRR

Hier finden Sie mehr zu dem Transport (klicken Sie hier).

Conway01

Conway02

Conway04

Conway05 

Conway06

Prinzipieller Aufbau eine (neueren) Mantelstrom-TL(rechts): Oben und unten strömt von vorn, die vom Bläser = fan angesaugte und teilverdichtete Luft am Kerntriebwerk vorbei, mittig wird das Kerntriebwerk mit weiter verdichteter Luft versorgt, die dann in der Brennkammer mit Treibstoff gezündet wird und dann expandiert. 

Dieses gezündete und sich massiv ausdehnende Luft-Treibstoffgemisch treibt die Turbine an, die mit dieser Energie den Bläser und die Verdichter antreibt. Das Gemisch  mit noch erheblicher Schubkraft verlässt dann Das Triebwerk und "schiebt" das Flugzeug. die 2 Wellen sind ineinander verbaut (S. Skizze: high and low pressure shaft). 

Das Nebenstromverhältnis (Anteil der Nebenstromluft zum Luftanteil des inne-ren Triebwerkes) betrug damals "nur" 30 %, heute über 80 %! 

Diese Neuerungen im Axial-Triebwerksbau führte zu einer deutlichen Schuber-höhung und Treibstoffersparnis (=Reichweitenverlängerung) und Lärmmin-derung, zusätzlich verbessert durch die rosettenartig verkleidete Schubdüse.

Eingebaut waren diese Triebwerke in der Handley Page Victor , Vickers VC 10 und in den Langstreckenversionen der Boeing B 707 und Douglas DC-8 (s.links)

Mehr Infos und technische Daten finden Sie hier.

 

Im Zuge der vielen Neuzugänge mußte die Neumanns bunte Bühne ein wenig Platz machen, kann aber weiterhin besichtigt werden.

Der Wagen steht nun direkt hinter der Focke Wulff.

neumann

 

Hier finden Sie mehr zu Neumanns bunte Bühne.

In der Halle II bei der Neumanns Bühne hat sich einiges getan, neu sind ein Fan und ein Getriebe.

trebwerkBoeing

  

Vorabinfo 12. Mai 2021:

Der Vorstand meldet, eine Vervollständigung unserer Turbinensammlung. 

Hier eine Auflistung folgende Neuzugänge:

  1. Turbine, Rolls-Royce Conway Mk 508
  1. Mantelstrom-Triebwerk, Solojew D30 (z.Zt. in Restauration)

  2. Turboprop., PTL, Rolls-Royce "Dart" Mk 506 (z.Zt. in Restauration)

 

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