logo3

Unser Buch des Monats April 2024

f104 Cover
Buch des Monats April 2024

Guten Tag!

Wer meine monatlichen Buchbesprechungen kennt, ahnt vielleicht, dass ich nur das bespreche, was mich auf meinen "Leseflugreisen" wirklich begeistert.
Ja, so ist das. Ich hab auch gar keine Lust auf Stoff, der mich am Boden hält. Dann lege ich ein Buch lieber nach dem zweiten Startversuch zur Seite. Vielleicht versteh ich ja nicht, was mir der Autor sagen will...
Wen ich aber absolut in mein "FliegerLeserHerz" geschlossen habe ist Buchautor Erwin Willing. Hier schreibe ich über sein drittes und letztes Buch: Vom besten ostfriesischen Jagdgeschwader.

Aus Meckbach, Kr. Hersfeld, Nordhessen - also echt vom Dorf - kommt der Mann, der 1956 in die USA startete und dort das Pilotenhandwerk erlernte. Da es mit der Lufthansa nicht klappte, blieb nur der Weg über die Luftwaffe um überhaupt an die begehrte Fluglizenz zu kommen. Was für ein Glück für viele, die später Kampfpiloten wurden und unter Willings Kommando starteten.
In seinem Buch über das ostfriesische  Jagdgeschwader 71 " Richthofen" erzählt Erwin Willing ausführlich von den Alltäglichkeiten einer Einrichtung, die Zivilisten ja nun gar nicht kennen. Die Kunst dabei: auch Zivilisten (und als solcher bezeichne ich mich auch) verstehen seine Darstellungen absolut. Einfach weil er nicht nur begeisterter Flieger sondern auch engagierter Bürger, Commodore, Ehemann, Vater und Verantwortlicher für alles war, was da so am ostfriesischen Himmel mit einem oder zwei General-Electric J-79-Düsentriebwerken rumturnte.

Im Vorwort seines Jagdgeschwader-Buches bedankt sich Willing zuerst bei seiner Sekretärin. Danach bei Oberstleutnants, Stabsfeldwebeln, Ordonanzoffizieren und, hm ja, ich glaube auch beim gesamten Geschwader. Zumindest ich lese das so. Wie dem auch sei: Wer erfahren will wie das so war in den 70er, 80er Jahren mit Starfighter und Phantoms, mit Befehl und Gehorsam, aber auch mit dem Problem mannshoher Schneewehen oder engagierten Klootschießern der lese dieses tolle Buch. Was Commodore Willing da zu Papier gebracht hat ist einfach ein eindrucksvolles Militärfliegerleben und ein besonderes, toll beschriebenes Gesellschafts- und Sittenbild.

Für Mitglieder auszuleihen in unserer Bibliothek, zu kaufen für 10€ im Museumsshop und empfohlen vom Rezensenten KHj71 1

Erwin Willing

Vom besten ostfriesischen Jagdgeschwader 
Ereignisse und Geschichten aus 20 Jahren Jagdgeschwader 71 "Richthofen"
2017, Paperback, Format 12,5 cm x 19 cm, 233 Seiten, 30 Bilder, Ladenpreis 10,- €
Verlag epubli Berlin, www.epubli.de

Was noch zum Thema interessant sein kann:
Die Bücher des Autoren Von einem der auszog, das Fliegen zu lernen und Vergöttert und verteufelt sind in den Monaten November 2023 und Februar 2024 besprochen worden.
Modell des Monats Februar 2024 war die Lockheed F-104 Starfighter. Eine hervorragende Modellvorstellung auf dieser Website.
Unsere Originalmaschinen der Bundesluftwaffe (Starfighter F-104 G, Alouette II und Piaggio P-149) finden sich in Halle 2.
Umfangreiche Dokumentationen über diese Maschinen gibt es in unserer Museumsbibliothek  (für Mitglieder kostenlos nutzbar).

 

Alle Bücher des Monats anzeigen: Buch des Monats

In unserer Online-Buchsammlung stöbern: Bücherei Suchen

Unsere Bücherei finden Sie hier: Bücherei


Kontakt zum Autor der Buch-des-Monats-Reihe können Sie hier aufnehmen: Buchautor