Unser Buch des Monats Febraur 2024

f104 Cover
Buch des Monats Februar 2024

Eine Rakete mit Flügeln

Hätte man in den 60er Jahren schon das Wort des Jahres ermittelt, die Begriffe "Starfighter" oder "Starfighter-Affäre" wären die Favoriten gewesen.
Sie stehen aber auch für eine Zeit der absoluten Neuorientierung der Militärpolitik der Bundesrepublik Deutschland.
Im Nachhinein gibt es recht einleuchtende Erklärungen für Tun und Lassen, für Erfolg und Versagen, für Faszination und Ernüchterung dieses Rüstungsprojektes.
Die für den Starfighter grundlegenden Entscheidungen fielen in der zweiten Hälfte der 50er Jahre. Sie wurden gefällt  von Politikern mit den Erfahrungen und dem Verständnis der Luftverteidigung der 40er Jahre. Mit überholtem Organisations- und Technikverständnis vertrauten sie den Versprechungen eines mächtigen Rüstungskonzerns und deren Fürsprecher: der Firma Lockheed Corporation.
Einer der die Folgen dieser, zu Beginn dilettantisch und überstürzt durchgeführten Aufrüstung miterlebt hat, hat drei sehr lesenswerte Flieger-Bücher zu dieser Epoche geschrieben: Erwin Willing

- Von einem der auszog, das Fliegen zu lernen (Besprechung in Buch des Monats November 2023)
- Vergöttert und verteufelt, erlebte Geschichten eines Starfighterpiloten und
- Vom besten ostfriesischen Jagdgeschwader, Erlebnisse und Geschichten aus 20 Jahren Jagdgeschwader 71 "Richthofen"

"Vergöttert und verteufelt"
schildert eindrucksvoll die Einführung eines Flugzeugs, das seinesgleichen suchte. Eine Maschine, die in ihrer Ursprungskonzeption aber nur in Bruchteilen den deutschen Anforderungen entsprach.
Was die Politik forderte war eine Mehrzweckmaschine die viel mehr können sollte als der Abfangjäger-Grundentwurf. Und Lockheed versprach zu liefern, schliesslich winkten Millionengewinne. Noch dazu war Westdeutschland das erste
mit diesem Typ ausgerüstete NATO-Mitglied, quasi der Starfighter-Fahnenträger des Bündnisses. Die Verlustquote in den ersten Einsatzjahren waren sehr hoch. Die Gründe dafür sind in der Fachliteratur gut erklärt.

Erwin Willing gehörte zu den ersten Piloten der Luftwaffe, die sich den Starfighter zu eigen machen durften. Schon früh als Fluglehrer für diesen Typ abgeordnet, erlebte er Höhen und Tiefen dieses faszinierenden Flugzeugs. In seinem Buch schildert er eindrucksvoll und bis ins Detail Leistungen und Grenzen der Rakete mit Flügeln. Das besondere dabei: er vergisst nicht, gesellschaftliche, kulturelle und zwischenmenschliche Alltags-Komponenten in seine Erzählung einzuflechten ohne dabei ins romanhafte abzugleiten. Man erlebt spürbar die 60er Jahre in Sachen Militärdoktrin, Generations- und Strategiewandel in einer sich verändernden Gesellschaft. Schlimm, die Verlustmeldungen nach Abstützen, die Benachrichtigung der Hinterbliebene, deren Verzweiflung und die Suche nach Gründen und Ursachen.
Willing schreibt über Tatsachen. Als Zeitzeuge, als Militär, als Pilot, als Familienvater, als Kommodore... als engagierter empathischer Mensch.  Und er bleibt dabei beim Thema: Beim Starfighter, einer vergötterten und verteufelten Flugmaschine. Wer sich für die F-104 interessiert sollte dieses Buch lesen!

Erwin Willing, Vergöttert und verteufelt. Erlebte Geschichten eines Starfighterpiloten. Im Wechselbad von Faszination und Ernüchterung.
248 Seiten mit 30 Abbildungen, Format 12,5 x 19cm, Paperback    9,99 €
www.epubli.

Vereinsmitglieder können sich das Taschenbuch auch gerne aus unserer Museumsbibliothek kostenlos ausleihen. Immer Donnerstags zwischen 11 und 16 Uhr. Und wer schon mal ein wenig lesen möchte, hier das Vor- und das Nachwort:

f104 vorwort f104 vorwort

Weitere interessante Quellen dazu aus unserer Museumsbibliothek:
Rolf Stünkel, MACH 2 / Meine Jahre im Cockpit des Starfighters:

f104 3

Hannsdieter Loy, Jahre des Donners / Mein Leben mit dem Starfighter:

f104 3

Hinweis: Das Beamer-Manuskript eines sehr aufschlussreichen Vortrags von Rainer Stadelmann, Oberstleutnant a.D., in der HAW-Hamburg, gehalten am 30.1.2014.
Die hier auf 60 Tafeln gezeigten Informationen begleiten alle oben genannten Bücher eindrucksvoll. Reinschauen lohnt sich.

KH

Alle Bücher des Monats anzeigen: Buch des Monats

In unserer Online-Buchsammlung stöbern: Bücherei Suchen

Unsere Bücherei finden Sie hier: Bücherei