Wir haben von der Lufthansa ein Cockpit A340 bekommen. Es stand vorher im Besucherzentrum und wird dort nicht mehr benötigt. Es handelt sich hier um ein vorderes Rumpfteil mit (fast) vollem Instrumentarium eines Airbus A340-200 als Geschenk von der Lufthansa Technik. Die Elektronik muss noch eine Weile trocknen (bei der LHT hatte es ein wenig reingeregnet), bevor alles durchgescheckt werden kann. Weiter kamen noch 34 nagelneue Passagiersitze und reichlich Schwimmwesten für Passagiere.
Wir haben durch massive Umstellungen dafür Platz geschaffen, denn die Cockpit-Nase hat eine Breite von über drei Metern, eine Länge von über zwei Metern und wiegt ca. 1 to. Die Nachbarfirma Rohrleitungsbau Münster aus Laatzen half mit kostenlosem Einsatz eines Staplers tüchtig mit, die Spedition Ebeling aus der Wedemark sorgte für den Transport von Hamburg nach Hannover und die Speidtion Koberger aus Isede transportierte die 25 Flugzeugsitze nach Hannover. Dafür allen Beteiligten einen ganz herzlichen Dank.
Aktuell steht das Cockpit in der Halle II und wird hier für die Besucher vorbereitet. Hier ein paar aktuelle Eindrücke vom Umzug:
Und hier geht es weiter mit dem Cockpit: Vorbereitung Cockpit A340-200



